Pages

Wednesday, July 1, 2020

Erfahrene Reiter auf hochtalentierten Pferden - Usinger Anzeiger

kalihderes.blogspot.com
Ehrung mit Maske für Mathias Alexander Rath. Foto: Reumann

Ehrung mit Maske für Mathias Alexander Rath. Foto: Reumann

Jetzt teilen:

Jetzt teilen:

KRONBERG (sma). Es waren die jungen Pferde, die beim ersten Reitturnier im Hochtaunuskreis seit Beginn der Corona-Pandemie, im Fokus standen. Hochtalentierte Dressurpferde wurden von zum Teil international erfolgreichen Reitern auf dem Kronberger Schafhof vorgestellt, am Ende hatte in einer der Hauptprüfungen der vierbeinige Nachwuchs des Turnierleiters Matthias Alexander Rath die Nase vorn. Der siebenjährige Hannoveraner Hengst Destacado qualifizierte sich für das Finale des Nürnberger Burg-Pokals kurz vor Weihnachten in der Frankfurter Festhalle, er hatte auf seiner heimischen Anlage sowohl die Einlauf- als auch die Qualifikationsprüfung gewonnen.

Über so viel Beständigkeit bereits in jungen Jahren staunte auch sein Reiter. "Er ist immer unglaublich konstant im Training. Aber dass er zweimal hintereinander so eine Leistung abliefern kann - wow", sagte Rath. Mit Platz zwei musste in beiden Prüfungen die Mannschafts-Weltmeisterin Dorothee Schneider aus Framersheim vorlieb nehmen, sie hatte den acht Jahre alten Fuchs Villeneuve gesattelt. Der Nürnberger Burg-Pokal ist äußerst angesehen; einst wurde er von dem legendären Reiner Klimke ins Leben gerufen, um den jungen Pferden im Alter von sieben bis neun Jahren den Sprung in den Großen Sport zu erleichtern. Zu den Siegern dieser Prüfung gehören immer wieder Pferde, die sich später zu den erfolgreichsten Dressurpferden Deutschlands entwickelten.

"Ein Genuss zu reiten"

Vor zwei Jahren hatte First Romance mit Dorothee Schneider das Finale des Nürnberger Burg-Pokals gewonnen, nun bei dem coronabedingten Geisterturnier auf dem Schafhof siegte er in der Qualifikation für das Finale von "Stars von Morgen" - ebenfalls eine Prüfung für angehende Grand Prix-Pferde. Der zehn Jahre alte Hengst ist laut Schneider "ein Genuss zu reiten" - auch wenn er immer mal wieder "Flausen im Kopf" habe. Als nächstes steht für die beiden das Dressurturnier im niedersächsischen Bettenrode an, dort soll sich First Romance für das Finale des Louisdor Preises und damit einer weiteren renommierten Nachwuchs-Prüfung qualifizieren.

Zweiter in der "Stars von Morgen"-Qualifikation auf dem Schafhof wurde der Bad Homburger Thomas Wagner mit dem neunjährigen Filigrano Marone. Dorothee Schneider qualifizierte zudem ein sechsjähriges Nachwuchspferd für das Bundeschampionat im Herbst in Warendorf.

Auf dem Schafhof kam jedoch auch der Nachwuchs im Sattel nicht zu kurz, so konnten sich die jungen Dressurreiter für den Piaff-Förderpreis qualifizieren. Wegen der Corona-Pandemie war diese Prüfung kurzfristig von Warendorf auf den Kronberger Schafhof verlegt worden. Es siegte die 23-jährige Ann-Kathrin Lindner aus Baden-Württemberg mit ihrem Pferd Sunfire.

Aus der Ergebnisliste:

S***-Dressur (Qualifikation "Stars von Morgen"): 1. Dorothee Schneider (Framersheim) mit First Romance 75,579 Prozent, 2. Thomas Wagner (Bad Homburg) mit Filigrano Marone 73,237.

Intermediaire II (Einlaufprüfung Qualifikation "Stars von Morgen)": 1. Dorothee Schneider (Framersheim) mit First Romance 77,579 Prozent...3. Thomas Wagner (Bad Homburg) mit Filigrano Marone 72,026.

St. Georg Special * (Qualifikationsprüfung "Nürnberger Burg-Pokal): 1. Matthias Alexander Rath (Kronberg) mit Destacado 76,341 Prozent.

St. Georg Special * (Qualifikation für die Qualifikationsprüfung "Nürnberger Burg-Pokal): 1. Matthias Alexander Rath (Kronberg) mit Destacado 75,613 Prozent.

S*-Dressur: 1.Liselott Marie Linsenhoff (Kronberg) mit Danönchen 73,969 Prozent...4. Stella Thiel (Bad Soden) mit Dawn 69,166, 5. Matthias Alexander Rath (Kronberg) mit Thiago 68,532.

M**-Dressur: 1. Matthias Alexander Rath (Kronberg) mit Fürst Furioso 70,196 Prozent.

M-Dressurpferdeprüfung (Qualifikation Bundeschampionat sechsjährige Pferde): 1. Dorothee Schneider (Framersheim) mit Dante's Hit Wertnote 8,8...5. Matthias Alexander Rath (Kronberg) mit Sant Jordi 7,7.

M-Dressurpferdeprüfung: 1. Anne-Catherine Schöffner (Vechta) mit Cosmopolitan Wertnote 7,8...3. Matthias Alexander Rath (Kronberg) mit Sant Jordi 7,6...5. Miriam Gernhard (Oberursel) mit Lima 7,5.

L-Dressurpferdeprüfung (Qualifikation Bundeschampionat fünfjährige Pferde): 1. Frederic Wandres (Osnabrück) mit Vom Feinsten Wertnote 8,3.

L-Dressurpferdeprüfung: 1. Katrin Burger (Sindelfingen) mit Sarotti de Leona Wertnote 8,6.

Reitpferdeprüfung: 1. Antonia Öhrstam (Frankfurt) mit Maddox Mart Wertnote 8.3.




July 02, 2020 at 04:00AM
https://ift.tt/3imGdbv

Erfahrene Reiter auf hochtalentierten Pferden - Usinger Anzeiger

https://ift.tt/2YRtwxD
Pferd

No comments:

Post a Comment