Pages

Sunday, July 26, 2020

Diablo 3: Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest... - Buffed.de

kalihderes.blogspot.com

Ich erinnere mich noch, als wäre es gestern gewesen: Der erste Trailer, die ersten Gameplay-Videos, die ersten Informationen. Diablo 3 wurde angekündigt - und es sollte episch werden. Seitdem hat sich vieles verändert - auch in Sanktuario. Vorbei sind die Zeiten des Auktionshauses und der infernalen "Killer Wespen".

In der aktuellen 21. Reaper-of-Souls-Saison dreht sich alles wie gewohnt um das Sammeln von Set-Gegenständen sowie um die Veredlung uralter (im besten Falle archaischer) Gegenstände. Etliche Jahre nach der Erstveröffentlichung steht vor allem eines im Zentrum des Hamsterrades: Die nüchterne Erkenntnis ein totes Pferd zu reiten.

21. Saison: Der Wirbelwind-Barbar

Versteht mich nicht falsch: Das Diablo-Franchise im Allgemeinen und Diablo 3 (jetzt für 39,99 € kaufen) im Besonderen haben einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen inne. Ich verfolge jede Saison die aktuellsten Neuerungen, Builds und Möglichkeiten. Mit jeder Saison tauche ich erneut in die großartige Welt von Sanktuario ein - mal länger, mal kürzer.

Der dritte Teil des ARPG erfüllt in mir ein gewisses Bedürfnis der Entschleunigung und des Eskapismus. Ein Bedürfnis, das ansonsten lediglich von Stardew Valley oder Animal Crossing gestillt werden kann. Besonders der Wirbelwind-Barbar entspricht aufgrund seiner Geschwindigkeit, seiner Simplizität und seiner Effizienz genau diesem Bedürfnis - und zwar seit seinen "Splitter des Hasses"-Anfängen.

Futter für den inneren Hamster

Dieser Wirbelwind-Barbar sorgt auch dafür, dass ich in der 21. Saison so richtig viel Spaß habe. Genauer gesagt: So viel Spaß wie schon lange nicht mehr. Durch diesen einzigartigen Spielstil verstehe ich mich als unheilbringender Wirbelwind, stets auf der Suche nach dem nächsten Upgrade. Besonders die Veredlung uralter Gegenstände mithilfe der Verzweiflung Caldesanns' hat es mir (erneut) angetan.
Diablo 3: Über das Reiten toter Pferde und die Notwendigkeit eines Sattels (1) Diablo 3: Über das Reiten toter Pferde und die Notwendigkeit eines Sattels (1) Quelle: buffed.de Letzteres verschafft mir jedes Mal erneut einen deutlich merkbaren Stärke- und Motivationsschub: "Nur noch eine Verzauberung, dann knacke ich die nächste Greater-Rift-Stufe", raunt mein innerer Hamster. Die Loot-Spirale greift auch sechs Jahre später noch - was zu beweisen war.

Gatekeeper: Gruppen-Meta

Rund drei Wochen nach Start der neuen Saison bin ich tatsächlich an einem Punkt angelangt, an dem ich nie zuvor gewesen bin: So verfüge ich nicht nur über eine mächtige Ausrüstung sowie zahlreiche Verzauberungen, sondern sogar über ausreichend Motivation den Grind fortzusetzen. In diesem Stadium der laufenden Saison ein mir gänzlich unbekanntes Gefühl.

An diesem Punkt angelangt bräuchte ich mehr Verzauberungen, mehr höherstufige legendäre Edelsteine und vor allem mehr Paragon-Stufen. All diese Dinge setzen jedoch tatsächlich eines voraus: Kompetente und willige Mitspieler.

Das Problem dabei: Den Wirbelwind-Barbaren scheint im Gruppen-Meta ein ähnliches Schicksal zu ereilen, wie den unerfahrenen Mythic+-Spieler in World of Warcraft: "Du kommst hier nicht rein."

Man bringe einen Sattel für das tote Pferd

Seien wir uns ehrlich: Überraschungen erwarten uns in Diablo 3 keine mehr. Wir kennen jede Ecke Santkuatios sowie jede Schuppe Diablos. In Anbetracht der Diablo-4-Ankündigung kann man durchaus behaupten, dass Diablo 3 seinen Zenit erreicht hat. Das Ende der Fahnenstange ist in Sicht. Neues muss her. Das Pferd ist tot.

Auch wenn ich vor einigen Monaten noch ein großer Kritiker der (aktuell bekannten) Diablo-4-Features war, so würde auch ich mittlerweile dennoch einen Tapetenwechsel begrüßen. Mein ARPG-Herz: Es lechzt nach Aufmerksamkeit.

Und bis dahin? Befolge ich einfach den Rat von Frank Menzel (2008): "Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, sorge für einen bequemen Sattel - es könnte ein langer Ritt werden."


Spielt ihr aktuell Diablo 3? Oder befriedigt ihr eure ARPG-Gelüste in anderen Hack'n'Slay-Spielen? Wir freuen uns auf eure Kommentare!

Lies auch diese interessanten Storys Blizzard Helden-Universum

Blizzard verrät, was bis Ende Juli in WoW, Hearthstone und Co. abgeht

Mittlerweile haben die Entwickler von Blizzard verraten, was uns in WoW, Hearthstone und Co. in der zweiten Juli-Hälfte erwartet.
Diablo 3 Saison 21: Übersicht über die stärksten und schnellsten Builds (2)PCNSWX360PS3

Diablo 3: Übersicht über die stärksten und schnellsten Builds

Wir zeigen euch die stärksten Solo-Greater-Rifts- sowie Speed-Run-Builds der 21. Diablo-3-Reaper-of-Souls-Ladder-Saison.
Diablo 3: Saison 21 - SaisonreisePCNSWX360PS3

Diablo 3: Saison 21 und Saisonreise - Guide mit allen Infos!

Diablo 3: Die 21. Ladder-Saison wird voraussichtlich am 3. Juli 2020 im Patch 2.6.9 beginnen. In diesem Guide findet ihr alle Infos zum Start!

02:17
Blizzard: Worlds Unite - Welcome Home - mitreißender Trailer

(*) Affiliate-Links haben wir mit einem Sternchen gekennzeichnet. Wir erhalten für einen Kauf über unseren Link eine kleine Provision und können so die kostenlos nutzbare Webseite teilweise mit diesen Einnahmen finanzieren. Für den User entstehen hierbei keine Kosten.




July 26, 2020 at 09:00PM
https://ift.tt/2BwaQKW

Diablo 3: Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest... - Buffed.de

https://ift.tt/2YRtwxD
Pferd

No comments:

Post a Comment