Pages

Tuesday, July 28, 2020

Pferde waschen leicht gemacht - Pferderevue

kalihderes.blogspot.com
waschen3142.jpg

Zum Reinigen des Pferdefells sollte ausschließlich spezielles Pferdeshampoo verwendet werden - und auch damit sollte man gesunde Pferde nur ein- bis zweimal im Monat auf den Leib rücken. © www.Slawik.com

Shampoos für Menschen nicht geeignet

Steht ein Turnier, ein Leonardiritt oder sonst ein Anlass an, zu dem das Pferd besonders schön sein soll, so darf auch mal ein Shampoo verwendet werden. Dabei sollte es sich allerdings um echtes Pferdeshampoo handeln und nicht um ein billiges Supermarktshampoo für Menschen. Den Grund dafür erklärt die Chemikerin und Inhaberin der Pflegemittel-Firma Cxevalo, Marie-Christine Stelzhammer: „Der pH-Wert der Pferdehaut unterscheidet sich von dem des Menschen. Die menschliche Haut hat einen leicht sauren pH-Wert von etwa 5,5 – Pferdehaut einen ph-Wert von 4,8 bis 6,8, wobei der Pferdeschweiß – im Unterschied zum menschlichen Schweiß – leicht alkalisch ist. Klingt nach wenig Unterschied, hat aber große Bedeutung. Wird ein Pferd zu oft mit einem zu sauren Shampoo gewaschen, kann der natürliche Schutzschild der Haut aus dem Gleichgewicht kommen, die Haut kann gereizt reagieren, trockene Haut und Schuppenbildung können die Folge sein. Pferdeshampoos sind auf den pH-Wert der Pferdehaut eingestellt und enthalten besonders pflegende und rückfettende Rohstoffe, sodass die Pferdehaut auch bei häufigem Waschen sanft gepflegt und nicht geschädigt wird.“

Wird ein entsprechendes Produkt verwendet, so sieht Dr. Christiane Gohl keinen Grund, sich übermäßige Sorgen um Allergien und Hautprobleme zu machen: „Moderne Pferdeshampoos sind rückfettend und sehr hautverträglich. Manche Leute verwenden sie mehrmals wöchentlich, ohne dass dem Pferd dabei etwas passiert.“ Auch was Rückstände des Mittels im Fell angeht, gibt die Autorin Entwarnung: „Da passen die Hersteller schon auf! Schließlich wollen sie keine Klagen von Pferdebesitzern riskieren, deren Vierbeiner plötzlich kahl herumlaufen. Aber wenn zuviel Schaum zurückbleibt, sind die Haare nach dem Trocknen stumpf, statt zu glänzen, und natürlich können die Rückstände auch Juckreiz auslösen. Dann wälzt sich das Pferd vermehrt, und der Reinigungseffekt ist sehr schnell aufgehoben. Es ist insofern sinnvoll, Pferdeshampoos mit viel und möglichst warmem Wasser aus dem Fell zu spülen.“ Das gilt ganz besonders für Ekzemerpferde. Sie werden oft viel häufiger gewaschen als gesunde Pferde, um die Rückstände der vielen Pflegemittel aus dem Fell zu bekommen. Für sie gibt es spezielle Shampoos, deren Inhaltsstoffe auf die empfindliche Ekzemerhaut abgestimmt ist.




July 28, 2020 at 03:51PM
https://ift.tt/2Dcz1yu

Pferde waschen leicht gemacht - Pferderevue

https://ift.tt/2YRtwxD
Pferd

No comments:

Post a Comment